Beteiligung

Der neue Park soll für Nordstadtbewohner*innen und Innenstadtbesucher*innen eine einzigartige grüne Oase werden, eine Frischluftschneise inmit­ten der Innenstadt. Mit Aufenthalts-, Ruhe- und Sportflächen – und mit gastronomischen Einrich­tungen. Der Park wird über eine großzügige grü­ne Rampe vom nördlichen Bahnhofsvorplatz sowie über zahlreiche weitere Zugänge erreichbar sein.

Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, ist als nächster Schritt die Erarbeitung eines städtebau­lichen Rahmenplans vorgesehen. Darauf soll dann die notwendige Bauleitplanung aufbauen. Die Ein­bindung der Bürger*innen ist dabei fester Bestand­teil der gelebten Planungskultur.

Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens musste die Beteiligung ohne Präsenzveranstaltungen auskommen und erfolgte vornehmlich digital. Die Bürger*innenbeteiligung lief vom 7. Dezember 2020 bis zum 17. Januar 2021. Die Stadt wollte von den Bürger*innen wissen: Welchen Charakter sollte der Park besitzen? Wel­che Nutzungen stellen Sie sich konkret vor? Und wie soll der Park künftig heißen? Mit Hilfe eines Planungstools konnte jede*r Interessierte zudem unmittelbar in die Rolle des Planers oder der Plane­rin schlüpfen.

Es liegen ca. 1.000 Teilnahmen an der Umfrage und weit über 200 frei formulierte Anregungen vor. Weitere Kommentare wurden in den sozialen Medien gepostet. Mehr als 500 Namensvorschläge für den Park wurden eingebracht sowie 114 Ent­würfe eingereicht. Sämtliche Eingänge wurden sorgfältig gesichtet und ausgewertet. In einer Dokumentation wurden die Ergebnisse schließlich aufbereitet und die maßgeblichen Erkenntnisse für die weitere Planung herausgearbeitet. Zudem hält diese Internetseite eine Zusammenfassung der Beteiligung bereit. Verschaffen Sie sich selbst einen Überblick!

Dokumentation